Datenquellen des TIP HCe-Data Warehouse
Der Inhalt des TIP HCe-Data Warehouse ist äußerst umfangreich. Zusätzlich zu den Standarddaten (z.B. §21, BFS etc.) und den Daten aus dem Krankenhausinformationssystem können Daten aus allen Bereichen in einem sehr detaillierten Grad übernommen werden. Diverse Funktionalitäten ermöglichen die Gliederung und Strukturierung der Daten, um auch Zusammenhänge und Prozesse übersichtlich darzustellen. Durch die Eingabe von Plandaten, das Anlegen von Kennzahlen und Varianten sowie die Parametrisierung der Kostenrechnung entstehen immer neue Daten, die gemeinsam mit der importierten Datenbasis analysiert werden können.
Das Herz von TIP HCe
Das Data Warehouse ist das Herz von TIP HCe, in dem die Daten aus allen Bereichen des Krankenhauses verarbeitet werden. Dort werden sie in entscheidungsrelevantes Wissen umgewandelt. Dies geschieht, indem die Daten gesammelt, geordnet, strukturiert, gefiltert und verknüpft werden. Dadurch wird eine Wissensgrundlage gebildet, auf der sich gesicherte strategische Entscheidungen fällen lassen.
Das TIP HCe-Data Warehouse kann mit umfangreichem krankenhaus-spezifischem Content wie zum Beispiel den klinischen Leistungsgruppen, Spitalleistungsgruppen, gesetzlichen Standarddatensätzen und vielem mehr ausgeliefert werden.