„Ein Merkmal dieser Methode ist die separate Berücksichtigung der einzelnen Erlösbestandteile und die damit verbundene Differenzierung zwischen OP-Bereichen und Non-OP-Bereichen.“

Michael Reining, Leitung Unternehmenscontrolling

zitat

success-story-01

Erlösverteilung und Erlöscontrolling

Ausgangssituation

  • Steuerungselement zur Erlösentwicklung gefordert
  • Erhöhter Informationsbedarf der Geschäftsführung und der Chefärzte
  • TIP HCe Data Warehouse im Einsatz

Anforderungen

  • Umsetzung der DDMI-Methode (Dual-DayMix-Index)
  • Verursachungsgerechte Zuordnung
  • Abteilungs- und periodengerechte Erlösverteilung

Lösung

  • Parametrierung der Erlösverteilung direkt in TIP HCe im Modul ELV
  • Standard-Verteilung der Casemix-Punkte über InEK-Kalkulationsmatrix
  • Berücksichtigung von krankenhausindividuellen Regelungen
  • Separate Verteilung für OP- und Nicht-OP-Anteile
  • Verteilungsbasis Verweildauer auf einzelnen Fachabteilungen
  • Erstellung von dreistufigem Erlöscontrolling: wöchentliche Leistungsentwicklung, DRG-Erlöscontrolling, Jahreshochrechnung

Vorteile

  • Deutliche Zeitersparnis bei der Berichterstellung
  • Einfacher und schneller Berichtversand über Repository
  • Minimierung des Fehlerpotenzials
  • Flexible Handhabung hausindividueller Besonderheiten